Die Rosenburg
Die Rosenburg

Waldviertel

 

Gefahrene Km: 615

Tourdaten: siehe gpx Download

Tour: motoplaner.de


Riegersburg - Ilz - Kaindorf - Pöllau - Ratten - Feistritzsattel - Gloggnitz - Höllental - Ochssattel - Lillienfeld - Kamptal - Eggenburg - Siegmundsherberg - Rosenburg - Kampseen - Zwettl

Download
Rgbg_Zwettl_Rgbg.gpx
GPS eXchange Datei 80.9 KB

Herbstausfahrt des Motorradlvereins Riegersburg.

Das Waldviertel war das Ziel unserer heurigen Herbstausfahrt. Ganz gemütlich ging es über Kaindorf, Pöllau, Birkfeld, den Feistritzsattel nach Gloggnitz. Von Gloggnitz aus durch das Höllental zur Kalten Kuchl. Die Kalte Kuchl, der Treffpunkt für Motorradfahrer, hier wurde die erste große Pause gemacht. Bei einigen knurrte schon der Magen, eine kleine Jause bzw. ein richtiges Essen wurde eingenommen.

 

Über den Ochssattel ging es weiter Richtung Lilienfeld und St. Pölten. Im Kamptal wurde es wieder richtig schön und wir planten einen schnellen Abstecher zum Ersten Motorradmuseum in Östereich. Es ist derzeit in Siegmundsherberg untergebracht. Tolle Motorräder sind zu sehen, das Museum ist auf jeden Fall eine Reise werd.

Nach dem Museumsbesuch ging es zurück zur Rosenburg und dann weiter Richtung Zwettl. An den Kampseen vorbei,genossen wir noch die gemütliche Fahrt zum Quartier. Herzlich aufgenommen wurden wir im Gasthaus Dichter Hamerling, Inhaber Christian Schierhuber, ein Gasthaus das sehr zu empfehlen ist.

Tag 2 im Waldviertel

 

Tourdaten: motoplaner.de

Tageskilometer: 312 km

 

Zwettl - Ottenschlag - Martinsberg - Persenbeug - Zellerrain - Mariazell - Seeberg - Pogusch - Stubenberg - Riegersburg

Tag 2 : Start in Zwettl. Es geht Richtung Heimat.

 

Nach einem guten Frühstück sind alle wieder bereit für die Heimfahrt. Wir suchen den Weg Richtung Yppsertal. Wir lassen uns treiben Richtung Ottenschlag und Martinsberg. Durch das Yppsertal fahren wir in Richtung Persenbeug. Von Persenbeug aus geht es ein kurzes Stück der Donau entlang, dann überqueren wir die Donau und fahren Richtung St. Leonhart am Forst. Wir fahren durch eine schöne Landschaft und durchqueren Scheibbs. Kurz nach Gaming zweigen wir ab Richtung Zellerrain.


Eine traumhaft Straße, sehr gut Ausgebaut und wir können mal so richtig Gas geben. Die Damen in unserer Runde halten sehr gut mit und bestimmen zwischenzeitlich das Tempo. Wir erreichen den Erlaufsee und halten danach im Zentrum von Mariazell. Im Schwarzen Adler wird gut gespeist.


Die Reise geht weiter über den Seebergsattel nach Turnau. Über den Pogusch und Birkfeld geht es wieder in die Heimat. Noch ein kurzer Halt am Stubenbergsee und dann der Endspurt nach Riegersburg. Endpunkt ist wieder unser Vereinslokal "Seehaus". Wie schon im Vorjahr eine tolle Ausfahrt mit guten Freunden.