Pässe - Tour

Gaberl - Turracherhöhe - Nockalmstraße - Stallersattel - Jaufenpass - Reschenpass - Stilfserjoch - Umbrailpass - Ofenpass - Ova Spin Sattel - Samnaunhöhenstraße - Finstermünzpass, das sind die Pässe und Straßen die wir befahren haben. Gesamt waren es 1.757 km mit 19.545 Höhenmeter.

Höhendaten:

Gaberl 1.551 m, Turracherhöhe 1.795 m, Nockalmstraße 2.049 m, Stallersattel 2.052 m, Jaufenpass 2.094 m, Reschenpass 1.519 m, Stilfserjoch 2.763 m, Umbrailpass 2.501 m, Ofenpass 2.151 m, OvaSpin Sattel 1.889 m, Samnaun 1.840 m, Finstermünzpass (Festung Nauders) 1.252 m.

Passo Stelvio - Stilfserjoch, ein Pass den jeder Motorradfahrer bezwingen sollte. Einfach traumhaft zum Fahren. Es sollte eine gemütliche Tour werden mit dem Stilfserjoch als Ziel und es wurde eine traumhafte aber anspruchsvolle Pässe-Tour. 

Gleich vorweg: wir hatten immer schönes Wetter. Über das Gaberl, die Turracherhöhe und die Nockalmstraße ging es nach Kärnten. Am Millstättersee war unser erster Halt. Eine Landwirtin nahm uns in Ihre Frühstückspension auf und wir konnten gut ausgeruht in den nächsten Tag starten.

Der Stallersattel war das Ziel. Ein schöner Übergang nach Südtirol. Nach einem kurzen Halt in der Sachsenklemme ging es schon wieder den Berg hinauf - der Jaufenpass wartete auf uns. Hinunter Richtung Meran ging es nur sehr langsam da der Verkehr entsprechend groß war. Wir fuhren durch das Vitschgau, über den Reschenpass bis nach Nauders. In der Frühstückpension Sieglinde fanden wir eine sehr freundliche Gastgeberin, ein Haus, das ich nur empfehlen kann. Für zwei Nächte wurde es unser Zuhause.

 

9 Uhr Abfahrt Richtung Stilfserjoch. Ankunft am Stilfserjoch um 11.11 Uhr. Ein Würstel am höchsten Punkt muss schon sein. Die Aussicht auf den Ortler geniessen, etwas Trinken und schon geht es wieder abwärts Richtung Umbrailpass. Der Umbrailpass ist mittlerweile fast zur Gänze asphaltiert, nur mehr ein kurzes Schotterstück ist zu überwinden. Über den Ofenpass und das Ova Spin geht es nach Zermez und dann weiter ins Engadin. Samnaun bekannt aus einer ATV Serie, war als weiterer Zielpunkt eingeplant. Zwei Auffahrtsmöglichkeiten gibt es, ich empfehle zuerst auf der Schweizer Seite zu beginnen. Wieder im Tal angekommen ist nur der Finstermünzpass zu überwinden und schon ist man wieder in Nauders.

Für die Familie Kaufmann (Jan, Christina, Hans Jürgen) ging es zur weiteren Erholung an den Gardasse, Hermann und Claudia (unsere Begleiter auf der Tour) fuhren von Nauders Richtung Zell am See weiter. Eine tolle Tour die ich immer wieder fahren würde.

 

Die Pässe Tour
Die Pässe Tour
Höhendaten der Tour
Höhendaten der Tour