Schloß Naudersberg in Nauders
Schloß Naudersberg in Nauders

KTM Days / Nauders

 

Fahrtroute Tag 1:

Riegersburg - A2 - Villach - Hermagor - Kötschach Mauthen - Lesachtal - Toblach - Bruneck - Sonnenstraße - Brixen - Bozen - Meran - Schlanders - Spondinig - Nauders

 

Strecke: motoplaner.de

Tageskilometer: 583 km

 

 

Zu meinem Geburtag habe ich eine wunderbare Reise nach Nauders geschenkt bekommen. Während des Aufenthaltes konnte ich die Motorräder von KTM testen und Probefahren. Ein Geschenk über das ich mich wirklich gefreut habe und ich habe die Tage in Tirol / Schweiz sehr genossen.

 

Am Donnerstag war die Anreise nach Nauders geplant. Um schneller ans Ziel zu kommen nutzte ich zu Beginn die Autobahn nach Kärnten bis nach Villach. Über Hermagor und Kötschach-Mauthen kam ich ins Lesachtal. Ein sehr schönes Tal das zum Verweilen einlädt. Da ich aber noch einige Kilometer vor mir hatte, konnte ich die beeindruckende Landschaft zu wenig genießen. Über Silian, Toblach, Bruneck ging es nach Brixen.

Entlang der Autobahn näherte ich mich Bozen und fuhr dann weiter nach Meran. Während der Fahrt durch die Berge kann so richtig das Klima von Südtirol aufgesaugt und erlebt werden.

 

Von Meran Richtung Nauders durchfährt man das Anbaugebiet für Äpfel in Südtirol, links und rechts der Straße gibt es nur Obstplantagen. Kein Vergleich zu den kleinen Obstgärten in der Oststeiermark. Über den Reschenpass, kurz vor Nauders, geht es von Südtirol wieder zurück nach Östereich. Nach der Ankunft in Nauders: Hotel suchen und Zimmer beziehen, Abendessen und den ersten Testtag auf einer KTM besprechen.

 

Ausschlafen für den nächsten Tag.

ab Meran, das "Apfeltal"
ab Meran, das "Apfeltal"
St. Moritz
St. Moritz

Tag 2: Ausfahrt in die Schweiz

 

Fahrtroute:

Nauders - Schweiz - Flüelapass - Davos - Julierpass - St. Moritz - Zemez - Nauders

Strecke: motoplaner.de

 

Tageskilometer : 240 km

 

Der zweite Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Das Motorrad vollgetankt und bereit für den ersten Testtag, fahren wir in die Schweiz.

 

Nach der sehr schnellen und einfachen Zollabfertigung suchen wir uns gleich den erste Pass. Den Flüelapass. Am Pass angekommen genießen wir den kurzen Aufenthalt um danach in Richtung Davos weiter zu fahren. In Davos wird der erste Schweizer Cafe eingenommen. Mein Tourguide bezahlt. Voll mit Coffein geht es auf den Julierpass und weiter nach St. Moritz.

 

Auch in St. Moritz genehmigen wir uns einen Cafe, ich bezahle. Vielleicht ein Fehler? Für mich der teuerste Cafe seit ich zum Cafe trinken begonnen habe. Aber : man gönnt sich ja sonst nichts! Also auf das Mittagessen wird verzichtet.

 

Über wunderbare Straßen, ohne Kanaldeckel, geht es zurück nach Zemez und nach Nauders.

Der erste Testtag geht zu Ende. Die nächste KTM wird reisefertig gemacht für den nächsten Tag.

Die Straßenbauer aus Österreich könnten sich ein Beispiel an den Erbauern der Straßen in der Schweiz nehmen. Wenn ein Kanaldeckel in die Straße eingebaut ist, dann spürst Du in nicht!

Hotel Kempinski
Hotel Kempinski
Kaunertal Gletscher
Kaunertal Gletscher

Tag 3: Kaunertal Gletscher, Samnaun, Vallelunga

 

Fahrtroute:

Nauders - Kaunertal Gletscher (Mautstraße) - Samnaun - Reschenpass - Vallelunga - Nauders

Strecke: motoplaner.de

 

Tageskilometer: 215 km

 

Am heutigen Tag geht´s in die andere Richtung - wir fahren ins Kaunertal. Hinauf auf den Gletscher so weit es uns gestattet ist.

Oben erfreuen wir uns der herrlichen Landschaft. Nach der kurzen Rast geht es zurück in die Schweiz.

 

Wir fahren nach Samnaun. Ein Zollfreigebiet in der Schweiz. Das Tanken und Einkaufen ist sehr günstig, daher gibt es auch sehr viele Tankstellen und unzählige Geschäfte.

Die Auffahrt ins Samnautal ist herrlich, wir entscheiden uns über die Schweiz hinaufzufahren und danach über Österreich wieder herunter. Beide Routen sind sehr schön zu fahren, nur die vielen Tunnels sind etwas gefährlich. Aber bei gemäßigtem Tempo und einer KTM unterm Hintern ist das kein Problem.

 

Unten angekommen geht es zurück zum Reschenpass und in das Vellalunga Tal. Am Ende des Vellalunga Tales kann man auf den Kaunertalgletscher sehen, zumindest die Ausläufer davon.

 

Gut gestärkt geht es zurück nach Nauders. Motorräder versorgen und schön langsam für die Heimreise packen.

Zentrum von Samnaun
Zentrum von Samnaun
Jaufenpass Auffahrt
Jaufenpass Auffahrt

Tag 4: Heimreise nach Riegersburg

 

Fahrtroute:

Nauders - Meran - Jaufenpass - Sterzing - Bruneck - Lienz - Dellach im Drautal - Hermagor - A2 Villach - Riegersburg

Strecke: motoplaner.de

 

Tagekilometer: 595 km

 

Wie so oft geht ein schöner Urlaub viel zu schnell zu Ende. Mein Tourguide musste noch am Abend abreisen und ich musste mein Frühstück alleine einnehmen.

 

Da ich noch zum Tennisturnier nach Riegersburg wollte, musste ich mich beeilen. Ich packte das Motorrad und ab ging es Richtung Heimat.

 

Von Nauders wieder über den Reschenpass ( Achtung hier steht immer die Polizei) geht es nach Meran. In Meran biege ich ab Richtung Jaufenpass. Über unzählige Kehren geht es hinauf und natürlich auf der anderen Seite mit unzähligen Kehren wieder hinunter. In Sterzing gibt es den ersten Coffein - kein guter heißer Kaffee - nein eine schnelle Dose mit Kaffee muss reichen.

 

Von Sterzing fahre ich durch das Eisacktal und weiter nach Bruneck. Über Toblach und Silian reise ich wieder nach Österreich ein. Diesmal fahre ich nicht ins Lesachtal sondern nehme die schnellere Route nach Lienz.

Von Lienz aus fahr ich nach Oberdrauberg und Greifenburg.

Hier zweige ich ab Richtung Weißensee. Über Weißbriach geht es zurück nach Hermagor.

 

Um wie gesagt schnell nach Haus zu kommen fahr ich auch diesmal auf die A2 und benütze die Autobahn. Nach einem guten Essen im Seehaus in Riegersburg falle ich Müde aber glücklich ins Bett.

Kurz nach Toblach
Kurz nach Toblach
Die Bike Flotte (zumindest ein Teil davon)
Die Bike Flotte (zumindest ein Teil davon)