Bucklige Welt

 

Kilometer: rund 310 km

Fahrzeit: 5 Stunden und 35 min


Strecke: motoplaner.de

 

Die Bucklige Welt - der schönste Teil des Burgenlandes, für mich zumindest.

 

Die ersten Fahrminuten geht es noch gemütlich durch die Südoststeiermark. Vorbei an der Hundertwassertherme Blumau über Stegersbach bis nach Kirchfidisch.

 

Entlang der Pinkataler Weinstraße geht es über Schachenwald und Rechnitz bis nach Lockenhaus. Dieser Streckenteil ist sicher einer der Highlights auf dieser Tour. Über Bernstein und den Wenzelanger Sattel geht es hinein mitten in die Bucklige Welt.

 

Eine kleine Runde über Hochneukirchen und Gschaidt bringt uns auf eine klein aber feine Straße.  Es wird der Waldbauernriegel in einer Schleife umfahren. Wir fahren hinauf bis nach Edlitz um dann wieder den Weg Richtung Süden einzuschlagen. Über St. Corona am Wechsel geht es Richtung Aspang. Hier befahren wir die Wechselbundesstraße bis nach Friedberg.

 

Ab hier sind wir wieder in der Steirischen Toskana unterwegs. Unzählige verkehrsarme Straßen und Kehren begleiten uns bis nach Hartberg und dann weiter bis nach Bad Waltersdorf. Von hier ist der Weg nicht mehr weit bis nach Riegersburg und es gibt unzählige Möglichkeiten bei einem guten Buschenschank einzukehren und den Tag ausklingen zu lassen. Wer noch mit dem Motorrad zu fahren hat dem Empfehle ich auf den guten Wein zu verzichten und dafür einen guten Fruchtsaft aus dem Steierland zu trinken.

 

Diese Tour kann auch  Richtung Südoststeirische Weinstraße weitergeführt werden. Dafür sollten aber zwei Fahrtag eingeplant werden. Viel Spass auf der Runde durch die Biúcklige Welt, Landschaftlich überaus reizvoll und es bietet alles was das Motorradfahrerherz begehrt.

Steiermark Wappen am Hochwechsel
Steiermark Wappen am Hochwechsel