Riegersburg - Abtenau

 

Tour: motoplaner.de

 

Strecke: Riegersburg - Ilz - A2 Mosskirchen - Köflach - Gaberl - Judenburg - Scheifling - Niederwölz - Oberwölz - Winklern - Sölkpass - Öblarn - Niederöblarn - Bad Mitterndorf - Altaussee - Bad Aussee - Koppenpass - Obertraun - Hallstatt - Gosau - Gosau See - Pass Gschütt - Abtenau

 

Eine Einladung war der Start zu dieser wunderschönen Tour nach Abtenau. Diesmal nicht allein sondern in Begleitung meiner Frau Christina ( KLE 500) und unserem Sohn Jan. Um die Reisezeit etwas zu verkürzen entschlossen wir uns den ersten Teil auf der Autobahn zurück zu legen. Der Sölkpass war für uns das erste große Ziel. Schon sehr oft war der Sölkpass das Ziel.

 

Wir fuhren über Köflach bzw. das Gaberl nach Judenburg. Von da an ging es über Niederwölz und Oberwölz auf den Sölkpass. Eine Route die uns begeisterte. Den Sölkpass endlich bezwungen kamen wir in Gröbming an. Wir folgten dem Weg weiter nach Öblarn und Niederöblarn.

 

Von da ging es über die Schnellstraße nach Bad Mitterndorf und weiter nach Altaussee. Hier besuchten wir einen guten Freund, der in einem Restaurant direkt am See arbeitet. Das Strandcafe in Puchen ist sehr zu empfehlen. Wir stoppten für einen kleinen Snack. Nach einer kurzen Führung durch das Restaurant ging es für uns schon wieder weiter.

Zurück nach Bad Aussee und über den Koppenpass nach Hallstatt. Jetzt ist das Ziel Abtenau nicht mehr weit. In Gosau entschlossen wir uns noch schnell den Gosau See zu erkunden und ein Foto für die Alpentour zu schiessen. Mit dem Foto im Kasten ging es auf die letzten Kilometer nach Abtenau.

Tag 2: Abtenau - Nockalm - Riegersburg

 

Tour: motoplaner.de

 

Strecke: Abtenau - Pass Gschütt - Annaberg im Lammertal - St. Martin im Tennengebirge - Eben im Pongau - Radstadt - Untertauern - Obertauern -  Mauterndorf - St. Margarethen im Lungau - Bundschuh - Innerkrems - Nockalmstraße - Patergasse - Feldkirchen in Kärnten - Glan - St.Veit an der Glan - Burg Hochosterwitz - Launsdorf- Brückl - Eberstein - Wieting - Klippitzthörl - Obdacherstraße - A2 Richtung Riegersburg - Gleisdorf - Markt Hartmannsdorf - Riegersburg

 

Am zweiten Tag der Tour haben wir die Nockalmstraße im Visier. Eine Straße über die ich schon viel gehört habe, aber leider noch nicht gefahren bin. Von Abtenau starten wir Richtung Annaberg. Ein schöne Straße zum dahingleiten. Jan am Rücksitz kann nebenbei einige tolle Fotos schießen und wir geniessen die herrliche Landschaft. Über Eben und Radstadt geht es nach Obertauern. Ein kurzer Halt stimmt uns schon jetzt zum Skifahren ein, ein tolles Skigebiet.

Über Mauterndorf und St. Margarethen finde ich ein tolle Verbindungstraße Richtung Nockalm.

 

In Innerkrems starten wir nun in die Nockalmstraße. Wir geniessen die herrliche Straße und die wunderbare Natur hier in den Nockbergen. Eine kleiner Bach lädt zum verweilen ein und wir halten um uns die Füsse zu vertreten. Eine Kleinigkeit wird gegessen und getrunken. Jan versucht am Bach etwas zu fangen, aber ohne Erfolg. Mitten in den Nockbergen finden wir eine kleine Hütte, eine gemütliche Jausenstation. Wir pausieren, um für den Rest der Tour gestärkt zu sein.

 

Mit vielen tollen Eindrücken starten wir zum Endspurt der Tour. Über Reichenau und Himmelberg geht es nach St. Veit an der Glan. Ein kurzer Abstecher zur Burg Hochosterwitz muss noch sein. Auf der B 92 geht es Richtung Klippitztthörl. Das Klippitzthörl erklommen geht es wieder nach unten Richtung Obdach. Da es schon ein sehr langer Tourentag war, entscheiden wir uns wieder für die Autobahn. Zügig suchen wir den Weg heimwärts und kommen müde aber voll mit tollen Eindrücken nach Hause.