Höllental / Mariazell

 

Streckenlänge: 368 km

Tourplan: motoplaner

 

Warum in die Ferne reisen, wen das Gute so Nah ist!

Das Höllental berühmt berüchtigt für Motorradfahrer, eine Traumstraße aber sehr Gefährlich!

 

Wir lassen uns auf der B 66 Richtung Ilz treiben, über Großhartmannsdorf und St. Johann bei Herberstein geht es nach Stubenberg.

Der schöne Rabenwald begleitet uns Richtung Pöllau bei Hartberg.

Kurz nach Pöllau zweigen wir ab nach Gschaid bei Birkfeld. Ein wunderbare Straße mit schönen Kurven. Von Gschaid geht es entlang der Feistritz nach bis nach Ratten, wir befahren hier die Weizer Bundesstraße. Von Ratten geht es wieder entlang der Feistritz hinauf zum Pfaffensattel.

Jetzt geht es Richtung Semmering. Über Steinhaus am Semmering erreichen wir schnell das Ziel. Wir lassen uns hinuntertreiben bis nach Gloggnitz und zweigen dann ab ins Schwarzatal, über Payerbach geht es nun schon Richtung Höllental.

 

Ab jetzt gibt es Genuss pur, die folgenden Kilometer sind einfach zum geniessen.

Eine Rast bei der Kalten Kuchl sollte jeder einplanen. Nicht erschrecken auch wenn viele Biker dort sind, die Bedienung ist sehr schnell und freundlich!

Über den Ochssattel geht es nach Mariazell. Ein Aufenthalt in Mariazell sollte ebenfalls eingeplant werden.

Da die Tagestour recht anspruchsvoll ist bleiben wir nicht lange und fahren über Gussweg nach Wegscheid und Aschbach.

Jetzt geht es über das Alpl bis nach Mürzzuschlag. Um nicht auf die Autobahn gelotst zu werden muss hier etwas aufgepasst werden. In Krieglach zweigen wir links nach St. Kathrein am Hauenstein ab.

Um nicht die gleiche Route zurück fahren zu müssen halten wir uns Richtung St. Jakob am Walde. Ab Waldbach fahren wir entlang der Lafnitz bis nach Neustift an der Lafnitz. Erst dort verlassen wir das Lafnitztal und schwenken Richtung Hartberg. Von Hartberg aus gibt es viele wege nach Riegersburg. Ich fahre entlang der Autobahn bis nach Sebersdorf. ein kurzer Abstecher nach Auffen, zu den Harter Teichen, muss schon sein.

Bei einem gemütlichen Essen kann man den Tage schön ausklingen lassen. Die letzten Kilometer nach Riegersburg, sind nur mehr die Draufgabe auf einen schönen Tourtag!

Kalte Kuchl
Kalte Kuchl
Richtung Ochssattel
Richtung Ochssattel