Tourenplan Tag 1
Tourenplan Tag 1

TAG 1

 

Eine meiner schönsten Touren die wir im Rahmen unserer Herbstausfahrt mit dem Motorradverein Riegersburg unternommen haben.

 

Die Tour startet Richtung Eibiswald und geht über die Soboth, Lavamünd, Bleiburg, Bad Eisenkappel zum Seebergsattel.

 

Am Seebergsattel angekommen geht es hinunter bis nach Kranj.

 

Von Kranj aus folgen wir der Landesstraße bis Bled. In Bled geht es Richtung See.

Hier kann man es sich so richtig gut gehen lassen, gemütliche Gasthäuser und Cafehäuser laden zum verweilen am See ein.

 

Wir starten aber weiter Richtung Bohinjska Bistrica, es geht über die Berge Richtung Tolmin.

Zgornja Sorica ist der höchste Punkt den wir auf der Anreise nach Kobarid überqueren, von da an geht es nur mehr Bergab.

Vorbei an Petrovo Brdo, Koritnica bis nach Baca pri Modreju.

Hier zweigen wir ab Richtung Tolmin und fahren ein kurzes Stück der Idrija entlang. Auch hier lädt ein kleiner See zum verweilen ein.

 

Von Tolmin aus geht es weiter Richtung Kobarid. Und schon ist das Ziel erreicht.

In Kobarid gibt es wunderbare Wandertouren und im Sommer kann jederzeit in der Socca gebadet werden (nur für die Harten).

 

Gesamtstrecke : 331 km

Fahrzeit: rund 6 Stunden

Tourplan: www.motoplaner.de

 

 

Nächtigen kann man sehr gut in Idrsko beim Gasthaus Jacbec, absolut Empfehlenswert!

 

Beinhaus in Kobarid
Beinhaus in Kobarid
Tourenplan Tag 2
Tourenplan Tag 2

Tag 2

 

Nach einem guten Frühstück geht es Richtung Kobarid, kurz vor dem Ort zweigen wir nach Bovec ab und umfahren den Ort. Es geht entlang der Socca nach Bovec, kurz nach Bovec muss man sich entscheiden ob man über den wunderbaren Vrsic oder den Predil fährt.

Diesmal entscheiden wir uns für den Predil. Wir folgen der Straße Richtung Pass.

 

Nach einem kurzen Stück fährt man an einer großen Wehranlage vorbei, hier führt die Brücke 61 Meter über den Fluss. Das sollte man sich anschauen!

Die Auffahrt Richtung Predil ist teilweise sehr anspruchsvoll. Für die ganz Mutigen gibt es noch eine Abzweigung auf den Mangartpass. Eine wunderbare Straße auf den höchsten befahrbaren Pass Sloweniens.

 

Am Pass Predil angekommen geht es Richtung Tarvis, wir halten uns aber wieder Richtung Slowenien. Die Fahrt geht weiter nach Kranjska Gora. Ein sehr bekannter Skiort.

 

Von Kranjska Gora folgen wir der Straße bis nach Jesenice. Kurz nach Jesenice folgt Potoki und Moste.

 Nach Moste zweigen wir links ab Richtung Zirovnica. Es geht vorbei an Zabrecnica, Breznica, Rodine bis nach Begunje na Gorenjskem. In dem kleinen Ort kan eine wunderbare Burg besichtigt werden.

 

Wir folgen der Straße nach Bistrica pri Trizicu, im Ort angekommen folgen wir den Wegweisern nach Trizc und zweigen aber gleich wieder ab nach Pristava. Es geht weiter nach Golnik, Gorice, Trstenik, Baselj, Zgornja Bela bis nach Preddvor.

 Hier angekommen zweigen wir wieder links ab Richtung Seebergsattel und es geht wie am ersten Tag zurück nach Kärnten. Kurz vor Bleiburg fahren wir nach Slowenien weiter, wir entscheiden uns für den Ort Mezica. In Mezica angekommen geht es Richtung Ravne, Dravograd, Radelje zurück nach Eibiswald.

 

Diesmal geht es nach Arnfels und Leutschach weiter. Über den Karnerberg geht es nach Ehrenhausen und danach weiter nach St. Veit am Vogau. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten nach Riegersburg, wir entscheiden uns für die schnellste über Leitersdorf, Schwarzau, Glatzau, St. Stefan im Rosental wieder zurück nach Riegersburg.

 

Gesamtstrecke: ca 350 km

Tourplan: www.motoplaner.de

 

 

 Fahrzeit: rund 7 Stunden

 

Wehranlage nach Bovec
Wehranlage nach Bovec
Brücke bei der Wehranlage in Bovec
Brücke bei der Wehranlage in Bovec
Wasserfall in Kobarid, nur zu Fuß erreichbar!
Wasserfall in Kobarid, nur zu Fuß erreichbar!