Alpentour 2016

 

Fünf Tage Zeit für eine Motorradtour - klingt nach wenig Zeit - und doch ist es möglich in dieser kurzen Zeit einige schöne Alpenpässe zu fahren. Als Höhepunkt ging es noch zur Stella Alpina am Col du Sommeiller ( 2.995 m ), ein unvergeßliches Treffen - übrigens das höchste Motorradtreffen in den Alpen - und damit vermutlich Europas höchst gelegenes Treffen.

 

Ganz entspannt ging es mit dem Autoreiszug von Graz nach Feldkirch - ein tolles Angebot der ÖBB übrigens - in Feldkirch angekommen ( 7.30 Uhr) ging die Tour in die Berge schon los. Quer durch Lichtenstein und die Schweiz geht es am ersten Tag. Als Zielort ist Martigny ( Unterwallis) im Navi eingegeben.

Oberalppass und Furkapass sind an diesem Tag die angepeilten Pässe - einfach nur Traumhaft zu fahren. Am Furkapass liegt der Rhonegletscher , der Aufgrund der Erderwärmung immer schneller wegschmilzt, und es gibt einen herlichen Blick auf den Grimselpass.

 

Tag 2: Von Martigny geht es zuerst über den Großen Sankt Bernhard ins Aostatal. Im Tal fährt man stetig auf den Mont Blanc zu. Der Mont Blanc ist der höchste Berg der Alpen.

Über den kleine Sankt Bernhard geht es Richtung Frankreich und damit schön langsm zu einem der höchsten befahrbaren Pässe in den Alpen - den Col de Iseran. Noch schnell durch Val-d´Isere und die Anfahrt beginnt.

Am Pass angekommen geht es auch schon wieder Talwärts Richtung Col de Mont Cenis - Richtung Susa. Ein anstrengender Fahrtag geht gemütlich in Susa zu Ende. Der dritte Fahrtag und damit die Stella Alpina stehen am Programm.